Niemals bereuen? / Gedankenfetzen

Sonntag, 17. September 2017

Kennt ihr diese Aussage, wenn ihr am Ende eures Lebens nichts bereut, dann habt ihr es richtig gelebt? Und wie viele auf die Frage, was sie im Leben bereuen, antworten, dass sie nichts bereuen, weil es sie zu demjenigen gemacht hat, der sie heute sind?
Dem stimme ich prinzipiell zu, aber gibt es wirklich Menschen die nichts, gar nichts, bereuen?

Ich zum Beispiel bereue einiges im Leben, aber vor allem Sachen, die mich zerstören.

Hätte ich besser auf mich und meinen Diabetes geachtet! Hätte ich die Warnzeichen früher ernst genommen! Hätte ich doch nur! Wäre ich doch nur regelmäßiger zum Arzt gegangen! Dann wäre ich vielleicht jetzt nicht halb blind und frage mich mit sechsundzwanzig Jahren was ich eigentlich vom Leben will bzw. es von mir!

Aber am Ende bringt das ja alles nichts, denn es ist wie es ist und es gibt keine Möglichkeit, es rückgängig zu machen. Wenn doch, dann sagt es mir bitte!

Es gibt auch andere Sachen, die ich bereue, aber viel leichter akzeptieren kann, denn dadurch wurde ich wirklich zu dem Menschen, der ich heute bin. Aber trotzdem bereue ich immer wieder Entscheidungen, die ich getroffen haben. Vielleicht weil ich mit mir und meinem Leben nicht zufrieden bin. Vielleicht bereuen glückliche Menschen weniger! Vielleicht liegt das bereuen im generellen Problem, zu viel nachzudenken und alles immer und immer wieder durchzukauen. Vielleicht ist das das Geheimnis vom Leben. Einfach aufzuhören nachzudenken, zu leben und am Ende so wenig wie möglich zu bereuen ....

Jeder Tag kann der beste Tag unseres Lebens sein und am Ende sollte das Leben aus vielen "besten" Tagen bestehen, also rausgehen, leben, nicht bereuen und das Gefühl mitnehmen. Es ist nichts falsches daran zu scheitern, Fehler zu machen ... aber man darf daran nicht zerbrechen, man muss immer wieder aufstehen und leben. Denn das ist das Leben! Selten fair und nur so gut wie wir es machen!

Habt ihr etwas, was ihr zutiefst bereut? Was euch unglücklich macht, wenn ihr nur daran denkt? Oder könnte ihr diese Reue abschütteln und jeden Tag das Beste aus eurem Leben holen?

8 Kommentare:

  1. Huhu Vivka,

    noch vor ca. 1,5 Jahren hätte ich auf die Frage geantwortet, dass ich nichts in meinem Leben bereue. Ich habe sicherlich nicht immer alles richtig gemacht, aber ich habe bis dahin auch nichts so katastrophal falsch gemacht, dass ich es bereuen müsste. Klar, über manches ärgere ich mich schon, ich hätte zb auch bei ein/zwei Sachen früher zum Arzt gehen sollen, oder mich öfter etwas trauen sollen. Aber all das bereue ich nicht wirklich.
    Im Moment bin ich allerdings an einem Punkt an dem bereue wegen meinem letzten Job nicht früher die Notbremse gezogen zu haben. Ich habe zu sehr auf meine Eltern gehört, die meinten ich solle bloß nicht arbeitslos werden. Doch mich noch 1 Jahr länger durchzuquälen hat mich sowohl physisch als auch psychisch stark belastet und es fällt mir verdammt schwer, mich jetzt mit dem neuen Job auf die positiven Änderungen zu konzentrieren. Irgendwie sehe ich immernoch alles zu negativ... :-/ Und das nur, weil ich meine Eltern nicht enttäuschen wollte. Dabei sollte man doch auch mal an sich selbst denken und sich nicht so kaputt machen. Wir haben ja nur das eine Leben und sollten das beste draus machen. ;-) (Auch wenn das manchmal echt nicht so einfach ist. Das verrückte Gehirn mit all seinen verrückten Gedankengängen steht da manchmal echt im Weg. :-P)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke am Ende läuft fast alles darauf, dass wir versuchen sollten für uns zu leben, aber das ist echt schwierig ^^"

      Man möchte Menschen nicht enttäuschen und versucht dafür alles und vergisst sich manchmal dabei, was einfach passiert ... wem das noch gar nicht passiert ist, ist, weiß auch nicht, Soziopath? ^^"

      Wie geht es dir denn jetzt? Neuer Job hört sich da ja schon sehr gut an und irgendwann wirst du sicherlich auch die positiven Aspekte deutlich besser wahr nehmen können als es jetzt noch der Fall ist *knuddel*

      Liebste Grüße und danke für deinen langen Kommentar <3
      Vivka

      Löschen
    2. Danke, es... geht bergauf würde ich behaupten. Zumindest im Job ist es jetzt erträglicher. Das Betriebsklima ist viel besser. Gesundheitlich braucht der Körper natürlich eine Weile, um sich zu erholen. :) Aber ich mache mittlerweile deutlich mehr Sport als jemals zuvor, das hilft ganz gut. Jetzt muss ich nur Privat alles wieder gerade biegen, was in den letzten 2 Jahren schief gelaufen ist... >.<

      Das Leben ist halt eines der schwersten, aber man muss ja so oder so damit umgehen lernen. :) Das wird schon alles werden. *knuddel*

      Löschen
    3. Wenn schon die Arbeitsbedingungen deutlich besser sind, dann wird sich das auch auf deine Gesundheit auswirken, es braucht nur seine Zeit <3
      Und den Rest schaffst du auch, da bin ich mir ganz sicher =)

      Haha natürlich und da wir nur eins haben, werden wir schon das Beste daraus machen! =)

      *reknuddel*

      Löschen
  2. Hey,

    ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich rein gar nichts bereue. Mein Leben ist so, wie es ist und das ist gut so. Der Verlauf meines bisherigen Lebens war nicht einfach. Definitiv nicht einfach, aber ich würde ihn trotzdem nicht tauschen wollen. Denn ich muss wirklich sagen, dass ich so geworden, weil mein Leben eben so ablief. Und ich mag mich. :D
    Ich bin aber auch jemand, alles so nimmt, wie es kommt. Ich mache einfach das Beste aus der Situation. Ist zwar nicht immer einfach, aber naja.

    Das liegt aber auch alles an dem eigenen Charakter und dem Selbstbewusstsein. Das kann man nicht über einen Kamm scheren. ;)

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar, so muss das auch sein! <3

      Ich würde mein Leben eben nur in dem Punkt tauschen wollen, was den Diabetes angeht, obwohl, nicht mal das unbedingt, aber die Sache mit den Augen! Das ganz definitiv! Ich mag nicht blind werden und ich mag diesen ganzen Stress und die Angst vor der Zukunft und das kein Geld bekommen etc nicht! Das würde ich gerne tauschen! Ich versuche auch das Beste daraus zu machen, aber ich bereue sehr, dass es soweit kommen musste! Dass ich nicht früher was dagegen gemacht habe! Da kann ich auch nichts mit Selbstbewusstsein ect ausgleichen, es ist einfach scheiße!

      Ansonsten bereue ich auch nichts wirklich, ich habe das Beste aus allem gemacht und es ist eben das Leben, mein Leben, und das sollte man so wenig wie möglich bereuen =)

      Hab eine schöen Woche und liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  3. Liebe Vivka,

    ich glaube, du triffst es ziemlich auf den Punkt. Wenn man glücklich ist, bereut man weniger.

    In meinem Leben gibt es nichts, was ich bereue. Selbst über manche Aktionen ärgere ich mich nicht. Man kann doch sowieso an der Situation nichts ändern. Wenn man lernt, schneller zu akzeptieren (und daraus zu lernen), dann ist das Leben so viel wertvoller, glücklicher.

    Aber ich habe auch leicht reden: mich ereilte kein schwerer Schicksalsschlag o. ä.

    Ich wünsche dir das Allerbeste!

    Liebste Grüße
    Shanita ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke man kann auch aus Schicksalsschlägen diese Kraft nehmen und daraus ein bisschen mehr Sonnenschein machen, aber es ist schwieriger und bereut eben doch Sachen schneller als sonst ... ich würde sonst auch nichts nehmen, was ich wirklich bereue, aber diese eine Sache mit den Augen schon! Ich hätte es wahrscheinlich eh iwann bekommen, aber vlt erst in 10-20 Jahren und nicht sofort so heftig -.-

      Aber egal, lass uns lieber Glück und Liebe in die Welt verteilen <3

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story